Pflege und Wertsteigerung von Laubholz

Der Laubholzanbau kann hohe Gewinne abwerfen. Vorraussetzung ist jedoch beste Qualität. Um diese zu garantieren haben wir uns im Winter auf die Pflege und Wertsteigerung im Laubholz spezialisiert. Nirgendwo sonst ist der preisliche Abstand zwischen höchster Qualität und minderwertigen Sortimenten so groß wie beim Laubholz. Will man ein hohes Qualitätsholzniveau erreichen, dürfen in der Waldbegründung und Waldpflege keine Kompromisse eingegangen werden. Schon geringe Versäumnisse können den Erfolg vorangegangener Perioden rasch zunichte machen.

Im Sommer führen wir in der Waldpflege vor allem die klassische Stammzahlreduktion und Läuterung durch. Insgesamt können wir auf ein bisheriges Arbeitsvolumen seit 1993 von ca. 20.000 ha verweisen.

Betrachtet man die Wertleistung von Laubhölzern, so wird klar, dass 30 % der Baumhöhe etwa 60 Prozent des Volumens und 90% des Wertes ausmachen. Möchte der Waldbauer also mit Laubholz Geld verdienen, muss er darauf achten, im unteren Stammabschnitt gut gewachsene und astfreie Bäume zur Hiebsreife zu ziehen.